Das Upgrade von Exchange Server 2010 auf Exchange Server 2010 SP1 gestaltet sich unter Umständen als schwieriger als erwartet. Probleme stellen sich insbesondere ein, wenn auf dem Exchange Server ein Forefront Produkt installiert ist.
Schritt 1: De-Installation der Forefront Exchange Produkte.
Schritt 2: Clean der Registry
Schritt 3: Notwendige Exchange-Updates und Erweiterungen installieren (siehe TechNet).
Schritt 4: Installation des SP 1. Dies sollte nun funktionieren…
Schritt 5: Neu-Installation des gewünschten Forefront Produktes.
Fertig?! Nein. In einigen Installationen ist festzustellen, dass OWA (Outlook Web Access) nicht mehr funktioniert. Man erhält entweder einen HTTP-500 Fehler oder bekommt (nach einem Zertifikatfehler) eine leere Seite zu sehen. Gern taucht links unten im Browser ein gelbes “!”, dass auf einen Fehler im Logon-Script verweist. Ursache ist wahrscheinlich ein Bug im SP 1. Die “alten” und funktionierenden OWA-Einstellungen werden bei der Installation von SP 1 nicht übernommen. Tatsächlich werden zwei neue web.cofig Dateien erzeugt. Einmal im Verzeichnis “Powershell” und einmal im Verzeichnis “OWA”.
Um den Outlook Web Access wieder herzustellen sind folgende Schritte notwendig:
Schritt 1: In der Exchange Management Konsole den Bereich “Serverkonfiguration” auswählen.
Schritt 2: Den Clientzugriff auswählen. Unten im Reiter “Outlook Web App” die Eigenschaften der OWA-Seite (evtl. Default Web Site) auswählen.
Schritt 3: Im Pop-Up den Reiter “Authentifizierung” die Standard-Authentifizierung auswählen und alles mit “OK” bestätigen.
Schritt 4: Die Exchange Management Konsole schließen und den IIS Manager starten.
Schritt 5: In der Tree-Ansicht links in den Sites den Knoten “OWA” finden und mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnen.
Schritt 6: “Berechtigungen bearbeiten” klicken und dort im Reiter “Sicherheit” überprüfen, ob authentifizierte Benutzer Leserechte haben und im Fehlerfall einräumen.
Schritt 7: Im Hauptfenster im Bereich “IIS” das Symbol “Authentifizierung” doppelklicken.
Schritt 8: Hier die “Standardauthentifizierung” aktivieren, alle anderen deaktivieren.
Schritt 9: Links im Bereich “Verbindungen” Linksklick auf den Server und diesen beenden und neu starten.
Nun sollte OWA wieder erreichbar sein – allerdings mit dem Nachteil, dass als Anmeldeverfahren nur die Standardauthentifizierung funktioniert. Als offenes To Do bleibt im Moment, die formularbasierte Authentifizierung einzurichten. (Dies hat in unserem Fall keine Priorität, da der Web Access eigentlich nicht benötigt wird, weshalb wir diesen nach erfolgreichem Test wieder gänzlich abschalten.)
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