Heute mal ein Problem aus dem Arbeitsalltag… wer kennt das nicht? Man muss sich “besser” organisieren. Ständig kommen neue Themen hinzu, tausende von Ideen und Notizen sind zu verwalten – ungezählte Projektskizzen kommen hinzu. Wie bekommt man das alles unter einen Hut? Und dabei synchron auf verschiedenen Geräten? Und das bitte möglichst stabil und sicher.
Anspruch: Synchronisation zwischen den Endgeräten ohne Dopbox oder box; am liebsten via WebDav über den eigenen Server, schlimmstenfalls via iCloud
- Devon Think Pro
- Mac Journal
- Notebook von Circus Ponies
- Notebooks von Alfons Schmidt
- Outline+ & OneNote (mit Cross Over von CodeWeavers oder mit Parallels zu betreiben)
Ich habe mir auch Things, Evernote und OmniFocus angesehen. Sie scheitern allesamt an den Mindestansprüchen. Insbesondere Evernote ist eine einzige Enttäuschung – das Cloudkonzept und die Preisgestaltung sind eine Zumutung. Wunderlist ist schön gemacht – aber ein Spielzeug, dass ich dennoch gern nutze. OmniFocus und Things scheitern, wie gesagt, an den Mindestanforderungen und sind für einen professionellen Einsatz nicht geeignet.
- Sync via WebDAV (in Planung)
- Sync via Bonjour
- sehr mächtiges Werkzeug
- etwas unübersichtlich
- Sync nur via iTunes
- Sync via Bonjour
- schlicht und simple gemacht
- übersichtlich
- nur in englisch
- Templates möglich
- ein echtes Notizbuch, also wie ein Buch
- Post-Its, Flags,…
- umfangreich, aber übersichtlich
- Sync nur über DropBox
- keine iPhone App
- beherrscht WebDAV!
- iPad ist schön gemacht, aber nicht so umfangreich wie andere Apps
- keine Vorlagen
- keine Tags
- schön gemacht
- sieht aus wie OneNote
- Sync klappt nicht vollständig
- reicht derzeit nicht aus
Nach längerem Ausprobieren und echtem Einsatz in der täglichen Arbeit, musste ich schnell feststellen, dass die Programme allesamt ihre Stärken und ihre Schwächen haben. Wer einmal – in der Windowswelt – mit OneNote gearbeitet hat, stellt fest, dass dieses kleine Programm wirklich eine feine Sache ist. Schade, dass es in dem Office:Mac Paket nicht enthalten ist. Etwas wirklich Vergleichbares gibt es derzeit noch nicht auf dem Mac. Das Notebook von Circus Ponies kommt OneNote aber recht nahe…
Es ist wirklich schön gemacht (gerade die Post Its udn Flags gefallen) – es hat aber einen ganz gravierenden Nachteil. Die Synchronisation erfolgt nur über DropBox. Das ist ein absolutes No Go! DropBox ist nicht sicher, instabil und als Virenschleuder bekannt… für einen professionellen Einsatz undenkbar. Damit flog “Notebook” recht bald wieder raus.
Notebooks von Alfons Schmidt hat wirklich gute Ansätze. Sehr schlicht, sehr simple. Und tut, was es soll. Die Mac Version ist noch im Beta Stadium. Das Programm wird vielleicht einmal etwas werden. Noch ist es aber nicht soweit…
Outline+ in der Kombination mit OneNote. Fangen wir hinten an. OneNote ist ein Windows Programm. Um damit auf dem Mac zu arbeiten, brauchen wir also entweder ein Windows auf dem Mac oder eine Umgebung wie Wine oder CrossOver (komerzielle Wine Umgebung). Warum brauchen wir denn OneNote? Ganz einfach – weil die Mac Version von Outline+ derzeit keine Notizbücher editieren kann. D.h. das Anwendungspaket ist derzeit einfach noch nicht einsatzfähig.
Bleiben also noch zwei Anwendungen “im Rennen”. MacJournal und DevonThink. Beide als Paket aus Mac Anwendung und iPad App. Zwei ganz unterschiedliche Programme: das eine ist ein Journal / einfaches Notizbuch – das andere kommt aus der Welt des Wissensmanagement.
Um es kurz zu machen: Ich hatte anfänglich beide Pakete im Einsatz, mittlerweile ist “nur” DevonThink Pro übrig geblieben. Ein unglaublich mächtiges Werkzeug, mit einer Vielzahl von Funktionen und praktischen Hilfen. Ich habe die meisten Funktionen und Menüs ausgeblendet, um das Programm übersichtlicher und einfacher in der Handhabung zu machen. Und nun ist es wirklich mein täglicher Begleiter auf dem Mac, iPad und iPhone für alle Arten von Notizen, Skizzen, To Dos, Web Archiven, Fundstücken, Projektskizzen, Protokollen, …
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